Hintergrundbild ausblenden

Einheitliche Schulkleidung an der IGMH?

Eine stichprobenartige Befragung

In Gemeinschaftskunde haben wir mit unserem Klassenlehrer, Herr Rompel, über das Thema „Einheitliche Schulkleidung“ gesprochen. Alle sagten ihre Meinung dazu. Viele fanden es gut, andere wiederum schlecht. Nachdem wir sehr lange und ausführlich darüber geredet hatten und das für (pro) und wider (contra) zusammengetragen hatten, kam Zozan aus unserer Klasse auf die Idee: Wir könnten doch eine Umfrage zu diesem Thema in unserer Schule durchführen.
Unser Lehrer fand die Idee klasse und wollte das gleich in die Tat umsetzen. Wir entwickelten gemeinsam den Fragebogen und am nächsten Tag hatten wir schon unsere Ordner mit den Fragebögen und einem Auswertungsbogen in der Hand. Wir bildeten vier Gruppen und legten fest, wer in den Pausen in welchem Schulbereich Schüler befragen würde. Das ganze sollte eine stichprobenartige Befragung sein. Das heißt, wir wollten etwa 10% der Schüler aus allen Klassen und Säulen befragen. Auch Lehrer konnten natürlich befragt werden.
   
An drei Tagen waren wir dann in den Pausen unterwegs. Jede Gruppe hatte schließlich ca 40 Schüler befragt. Am vierten Tag trugen wir die Ergebnisse zusammen. Das war ganz schön anstrengend, aber am Ende waren wir mit unserer Befragung sehr zufrieden und wir hoffen, damit einen Anstoß zur Diskussion an unserer Schule bewirkt zu haben.

 

Jessica Orlovius, Maria Lächle, Tamara Haas

 

>> Ergebnisse Ansehen

 

Argumente der Klasse 8 a zum Thema: Einheitliche Schulkleidung

Pro

• Alle sehen gleich aus
• Keine Probleme mehr mit der Kleiderwahl
• Kein Mobbing mit Markenkleidern
• Man muss nicht mehr (so viel) über Klamotten reden.
• Eigene Erfahrung aus der Türkei (Grundschulzeit): Es war eine gute Sache
Die Mädchen mussten Röcke tragen und durften keinen Schleier tragen
• Schüler wären disziplinierter
• Man erkennt Schulfremde sofort.
• Wir geben ein Beispiel für andere Schulen




--------------------------------------------------
Weitere Argumente aus der Umfrage

• Würde viele Probleme lösen
• Keine Ausgrenzung
• Schüler sehen anständig aus
Für die Schule macht eine schöne Schulkleidung einen guten Eindruck
• Kein Hänseln
Contra

• Die Schüler werden die Kleidung individuell
verändern.
• Auch in Uniform kann man gemobbt werden
• Einheitliche Schulkleidung kleidet nicht jeden
• Wenn alle gleich aussehen, führt das zu
Aggressionen.
• Zwischen den Schülern verschiedener Schulen
könnten Aggressionen entstehen:
„Schaut mal die IGMHler…“
• Man muss nach Schulschluss nach Hause,
um sich umzuziehen.
• Die gesamte Kleidung (auch die
Zweitausrüstung) ist verschmutzt: Was nun?
• Kosten? Benachteiligung für sozial Schwache?

--------------------------------------------------
Weitere Argumente aus der Umfrage

• Jeder soll tragen, was er will
• Das Verhalten würde sich auch so nicht ändern
• Es gibt kein eigener Style mehr

 



Termine im Juni:

28
  • Pfingstferien

    Mo, 21.05.2018 Pfingstmontag

29
  • Pfingstferien

    Mo, 21.05.2018 Pfingstmontag

30
  • Pfingstferien

    Mo, 21.05.2018 Pfingstmontag

31
  • Pfingstferien

    Mo, 21.05.2018 Pfingstmontag

1
  • Pfingstferien

    Mo, 21.05.2018 Pfingstmontag

23
4
  • Kl. 5/6/7: Beginn Wiederholungsphase, später Quality Gates D, M, E (als 5. KA)

  • RSP: Beginn Intensivphase FÜK

5
  • 3/4-Jahresnoten

  • Ab heute: Nachtermine HSP Freiwilliger Fachunterricht D/M/E

6
  • MyJob - Ausbildungsmesse an der IGMH - Klasse 8-13

    Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr

    Ort: IGMH

7
  • Infoabend 5. Kl 2. FS/KTS

    Zeit: ab 19:00 Uhr

  • Infoabend 8. Kl Gym, Profilfach

    Zeit: ab 19:30 Uhr

8
  • Startklar Teil 2

    Unternehmen: John Deere, Daimler, Roche, Essity (ehem. SCA)

910
11
  • Werkstatt Tage Modul 2

    8. Klassen Realschule und Werkrealschule

12
  • Werkstatt Tage Modul 2

    8. Klassen Realschule und Werkrealschule

13
  • Werkstatt Tage Modul 2

    8. Klassen Realschule und Werkrealschule

  • Explore Science

14
  • Werkstatt Tage Modul 2

    8. Klassen Realschule und Werkrealschule

  • Explore Science

  • Bis heute: Wahl 2. FS Klasse 5 , Wahl 8. Kl Gym Profilfach

15
  • Werkstatt Tage Modul 2

    8. Klassen Realschule und Werkrealschule

  • Explore Science

16
  • Explore Science

17
  • Explore Science

18
  • HSP

  • RSP: FÜK + mündliche Prüfung

  • Abi: Bekanntgabe der schriftlichen Ergebnisse

    Zeit: ab 09:30 Uhr

19
  • HSP

  • RSP: FÜK + mündliche Prüfung

20
  • HSP

  • Musikschul- und Theater-Info der neuen 5er

    Zeit: ab 14:00 Uhr

  • RSP: FÜK + mündliche Prüfung

21
  • HSP

  • IGMH an der Geschwister-Scholl-RS zur RSP

22
  • HSP

  • IGMH an der Geschwister-Scholl-RS zur RSP

23
  • HSP

24
  • HSP

25
  • HSP

  • Musikschulabend Instrumentalklasse 6 + Band und (Vor-)Orchester

    Zeit: ab 19:00 Uhr

    Ort: Mannheim Quadrat E4

  • Abi Mündliche Prüfung

    Zeit: 08:00 - 16:30 Uhr

26
  • HSP

27
  • HSP

  • Berufsbeatung Kl. 10-13

28
  • HSP

29
  • HSP

301

» alle Termine

 

Kommende öffentliche Termine:

Newsarchiv:

2018/2019

2017/2018

2016/2017

» ältere

IGMH Facebook-Seite   IGMH Youtube-Kanal

Besucher:

gesamt: 1139687

heute: 365

gestern: 247

online: 1

Stadt Mannheim - Fachbereich Bildung

Seitenende