Hintergrundbild ausblenden

Newsarchiv 2017/2018

MaMo: "Er hört uns zu, er respektiert uns" 07.12.2017
Jan-Erik Storck für „Äfach de Beschde“ nominiert / Lehrer punktet mit offenem Ohr und dem Gespür für die Probleme unter Jugendlichen
Für die zwölfjährige Leyla Cicek gibt es keinen Zweifel: „Er ist halt einfach der beste Lehrer, den man sich vorstellen kann.“ Die Siebtklässlerin der Integrierten Gesamtschule (IGMH) im Herzogenried lässt sich in den Stuhl fallen und verschränkt die Arme: „Isso“, sagt sie – und hat erstmal fertig argumentiert!
Nach und nach fallen ihr allerdings noch viele weitere Gründe ein, warum sie ausgerechnet ihren Klassenlehrer Jan-Eric Storck » mehr
MaMo:
Abstimmen - Geld gewinnen fürs IGMH-Forscht-Projekt 07.12.2017
Liebe Schüler, liebe Eltern, das Projekt "IGMH forscht" braucht eure und Ihre Unterstützung!
Für eine noch bessere Ausstattung (Forscherlabor, integrierte Laptops, Tablets und mehr) könnten wir einen Förderpreis gewinnen, wenn genug Leute abstimmen.
Einfach den Link unter "mehr" anklicken, über das Handy drei Codes anfordern und für unser Projekt stimmen.
Die Zeit drängt! Abstimmen kann man nur noch sechs Tage! » mehr
Abstimmen - Geld gewinnen fürs IGMH-Forscht-Projekt
Neues Amt für Herrn Papendick 06.12.2017
Wir freuen uns, dass unser stellvertretender Elternbeirats-vorsitzender, Herr Thorsten Papendick, zum Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats aller Schulen der Stadt Mannheim gewählt worden ist.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Herrn Papendick alles Gute und ein glückliches Händchen in seinem neuen Amt. » mehr
Neues Amt für Herrn Papendick
Adventsbazar am 5.12. ab 15.00 Uhr 04.12.2017
Liebe Eltern, Omas, Opas, Freunde, Geschwister und Ehemalige,
am Dienstag findet ab 15.00 Uhr unser Adventsbazar statt.
An den Ständen findet man Weihnachtliches wie Sterne, Engel, Wichtel und Rentiere, Paradiesäpfel, Schneemannsuppe, Selbstgebackenes oder Cakepops, Karten, Teelichthalter, Nikoläuse oder auch ein Fotoshooting mit dem Weihnachtsmann und seinen Kobolden.
Natürlich gibt es außerdem Musik, Kaffee, Crepes und Kuchen. Wir freuen uns auf viele Besucher!
Adventsbazar am 5.12. ab 15.00 Uhr
MaMo: Talentförderung "Das ist eigentlich keine Arbeit" 28.11.2017
Marlin Eisenhauer redet nicht lange um den heißen Brei herum: "Meistens macht Schule nicht so viel Spaß", sagt der 18-Jährige, der auf die Integrierte Gesamtschule Mannheim Herzogenried (IGMH) geht. Und fügt hinzu: "Hier ist das anders." Hier - damit meint er die Jugendakademie Mannheim Rhein-Neckar, die er im zweiten Jahr besucht. Sie ist zu Gast bei Roche Diagnostics auf dem Waldhof, dort fällt der Startschuss für den neuen Oberstufenjahrgang. Zugleich feiert die Akademie 20-jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass berichtet Marlin Eisenhauer gemeinsam mit dem gleichaltrigen Kenan Strickel vor vielen Schulleitern und Wirtschaftsvertretern, welchen Stellenwert die Jugendakademie für sie hat. Strickel, ebenfalls an der IGMH, stellt das Projekt "Gegen das Vergessen" vor. Die Teilnehmer recherchierten im Stadtarchiv, in Büchern und im Internet, um danach » mehr
MaMo: Talentförderung
Das Jahrbuch 2017 ist da! 24.11.2017
Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige,
pünktlich am Adventsbazar erscheint das neue Jahrbuch. Man bekommt es für 4,00 Euro am Stand des Fördervereins. Ab Mittwoch erhält man das Jahrbuch - ebenfalls für 4 Euro - im Bistro.
Ehemalige können das Jahrbuch bestellen über bestellung.jahrbuch@igmh.de
Wir freuen uns über viele Leser.
Das Jahrbuch 2017 ist da!
Jetzt anmelden: Gastfamilienaufenthalt London 22.11.2017
Ab sofort besteht wieder die Möglichkeit, sich für die Fahrt nach London (von Donnerstag, 5. Juli, bis Freitag, 13. Juli 2018) anzumelden. Mitfahren können Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus den Klassenstufen 8 bis 11 (eventuell auch 12).
Die Unterbringung (mit Halbpension) erfolgt in englischen Familien. Tagsüber besuchen wir die bedeutendsten Museen und Sehenswürdigkeiten Londons. Daneben gibt es immer wieder auch Freizeit, um die Weltmetropole in Kleingruppen zu erkunden.
Die Kosten belaufen sich auf 370,- Euro inklusive aller Fahrt-, Fähr- und Eintrittspreise.
Anmeldeformulare gibt es bei Frau Ansorge (A1), Frau Jonietz-Ubl (A2) und Herrn Bade.
 » mehr
Jetzt anmelden: Gastfamilienaufenthalt London
MaMo: Musikalisch und sozial engagiert - Rouven Gruber 04.11.2017
Rouven Gruber hat viele Talente: Er engagiert sich sozial, macht Musik - und ist bereits mit 15 Jahren erfolgreich. Heute gestaltet der Schüler der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (IGMH) auf der Bühne das Pausenprogramm bei einem Benefizkonzert der Söhne Mannheims unter dem Titel "Gemeinsam für unsere Kinder".
Im April 2017 überreichte der damals 14-Jährige einen Spenden-Scheck an die "Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe - Aktion für krebskranke Kinder". Als eine Freundin von Rouven im Kindesalter an Krebs starb, wuchs in ihm der Wunsch, der Krankheit etwas entgegenzusetzen. Er startete er einen Spendenaufruf: Bei Lehrern, Bekannten, Geschäftsleuten und Spielzeugfirmen warb er um Unterstützung (wir berichteten). So kamen 1564 Euro und Sachspenden zusammen: Die Kinder auf der Kinderkrebsstation im Klinikum freuten sich über  » mehr
MaMo: Musikalisch und sozial engagiert - Rouven Gruber
IGMH-Abi2018-Marathon-Staffel rennt in Frankfurt 29.10.2017
Wollten sie nur den Kopf frei bekommen oder sich beweisen, dass sie zusammen ein tolles Team sind? Beim Frankfurt-Marathon starteten Pia Siegmann, Kacper Swidersky, Tobias Warmuth und Florentin Caesar als Staffel über die Marathon-Distanz und blieben unter vier Stunden.
Dank gilt dem Förderverein "Freunde der IGMH", der die sportlichen Abiturienten mit einem Zuschuss zur Startgebühr unterstützte.
Die vier haben gezeigt, dass sie Biss und einen langen Atem haben. Gratulation zu dieser Leistung!
Jetzt kann das Abitur kommen. Euch und allen anderen Abschlussschülern des Jahrgangs 2017 viel Erfolg in den nächsten Monaten!
IGMH-Abi2018-Marathon-Staffel rennt in Frankfurt
Anmeldung der neuen Fünftklässler - Infos und Termine 26.10.2017
Liebe Eltern der Grundschüler in Klasse 4,
wie bei den Grundschulinformationsabenden erwähnt, findet an der IGMH die Anmeldung zu den offiziellen Terminen am 21. und 22. März 2018 statt.
Beim Tag der offenen Tür am 3. März können Sie und Ihr Kind in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr viele Angebote unserer Schule kennenlernen.
Am 14. März bieten wir um 19.00 Uhr außerdem einen Informationsabend mit Hausführung für Eltern und Schüler an.
Die Informationsbroschüre der IGMH steht Ihnen hier zum Download bereit.  » mehr
Anmeldung der neuen Fünftklässler - Infos und Termine
MaMo: IGMH geführt als Gymnasium - Abitur nach 9 Jahren 25.10.2017
MANNHEIM.Verunsichert über die Diskussion um die Zukunft des neunjährigen Gymnasiums in Mannheim zeigen sich viele Eltern. Das hat Rainer Bade, Leiter der Integrierten Gesamtschule Mannheim Herzogenried (IGMH), unter anderem am Montagabend bei mehreren Informationsveranstaltungen in Grundschulen festgestellt. Wie Bade dieser Zeitung gestern mitteilte, sei durch die Diskussion über den Rückzug des Karl-Friedrich-Gymnasiums (KFG) aus dem Modellprojekt des Landes Baden-Württemberg ein falscher Eindruck entstanden. Viele glaubten, durch den Beschluss des KFG gebe es bald kein allgemeinbildendes öffentliches Gymnasium in Mannheim mehr. "Die Leute sind zum Teil erschrocken", hat der Oberstudiendirektor beobachtet.
Demgegenüber stellt Rainer Bade fest: "Die IGMH wird beim Regierungspräsidium Karlsruhe offiziell als Gymnasium geführt" - und zwar als eines, das seit Jahrzehnten das Abitur nach neun Jahren bietet.  » mehr
MaMo: IGMH geführt als Gymnasium - Abitur nach 9 Jahren
Schulgarten-Projekt Urban Gardening gestartet 21.10.2017
Mit tatkräftiger Hilfe von Eltern und Lehrern konnte heute das Schulgarten-Projekt den nächsten großen Schritt machen. Das Areal zwischen Schulhaus und Sporthallen hatte sich eine Projektgruppe im letzten Juli vorgenommen und ein Konzept zur Nutzung für den Unterricht (vor allem NW und Hauswirtschaft) entwickelt.
Die Rodung war für Schüler aber eine Nummer zu groß. Wir danken dem THW, Diringer & Scheidel und John Deere für die großartige Unterstützung beim Fällen und Pflügen. Über den Winter wird der Boden dank Firma Huben professionell abgedeckt, bevor im Frühjahr alles bepflanzt werden kann.
Später soll der Schulgarten von Arbeitsgemeinschaften und Schülern in Unterrichtsprojekten gepflegt werden.
Unser langjähriger Kooperationspartner, der Lions Club Rosengarten, unterstützt das Projekt von Angang an.
Weitere Infos zu Urban Gardening an der IGMH folgen bald. » mehr
Schulgarten-Projekt Urban Gardening gestartet
MaMo: Shorttrack - Mit 50 Kilometern in die Kurve 18.10.2017
Till Schäfer träumt von einem Podestplatz bei den Olympischen Spielen. Aber er weiß, dass der Weg dorthin noch sehr weit ist.
Den Sommer über hat Till Schäfer Athletik, Kraft trainiert und war auf Inlinern unterwegs. Nun freut sich das 14-jährige Shorttrack-Ass vom MERC, dass die Eiszeit begonnen hat und er wieder im EZH um die Kurven flitzen kann. Das Tempo, die bis zu sechs Gegner auf den 111 Meter langen Runden (je nach Wettbewerb zwei bis 27) und die Kämpfe Mann gegen Mann machen für ihn den Reiz der Kurzbahn aus. „Das ist abwechslungsreich. Auch wenn man disqualifiziert wird oder stürzt, ist nicht alles verloren.“ Denn auf unterschiedlichen Strecken geht es darum, sich in Ausscheidungsrunden (Heats) für die Viertel-, Halb- und Finals zu qualifizieren. Entscheidend für einen Erfolg im Mehrkampf oder in ausgewählten Disziplinen sind also die Platzierungen, nicht die Zeiten. » mehr
MaMo: Shorttrack - Mit 50 Kilometern in die Kurve
Theaterabo - Anmeldung noch bis zum 18.10. möglich 16.10.2017
Das Nationaltheater Mannheim bietet theater-, oper- und ballettinteressierten Jugendlichen mit dem Schülerabonnement extraKlasse viel für wenig Geld.
- mitmachen können Schüler ab Klassenstufe 9
- 8 Stücke (von Schülern ausgewählt), über das ganze Schuljahr verteilt
- 48 Euro, die gern in zwei oder drei Raten gezahlt werden können
- die Kosten für das Abo werden im Rahmen von Bildung und Teilhabe vom Jobcenter übernommen werden, wenn die notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind
- die Karten und eine kurze Vorbesprechung gibt es immer rund 10 Tage vor der Aufführung
- den Termin für die Aufführungen erfährt man mindestens 3 Wochen vorher, eher früher
- Anmeldung bitte nur schriftlich bis zum 18. Oktober per Mail an  » mehr
Theaterabo - Anmeldung noch bis zum 18.10. möglich
SportStories - MigroStories: 12.10., 19.00, Stadthaus 05.10.2017
Liebe Schüler, Eltern, Kollegen, Freunde der IGMH,
im Rahmen der Mannheimer Bündnis-Aktionstage 2017 wird das Medienprojekt "SportStories" im Stadthaus vorgestellt. "SportStories" portraitiert Leistungs- und Freizeitsportler, der Film und die begleitende Foto-Ausstellung zeigen bekannte und außergewöhnliche Sportarten und geben damit einen Einblick in die sportlichen Aktivitäten der IGMH und der kooperierenden Vereine.
Neben so bekannten Sportarten wie Eishockey und Fußball, werden unter anderem auch Lacrosse, Parcour und Rope-Skipping thematisiert. Übergreifende Fragestellung ist die Verbindung von der Welt des Sports zum Themenkomplex Migration und Integration. Erleichtert Sport das Einleben in einer fremden Kultur? Spielt ein Migrationshintergrund hier überhaupt eine Rolle? » mehr
SportStories - MigroStories: 12.10., 19.00, Stadthaus
MaMo: Schwarzer Gürtel kann warten 30.09.2017
MANNHEIM.Louis Mai grinst schelmisch, wenn er an seine Anfänge auf der Matte zurückdenkt. "Ich war schlecht und habe jeden Kampf direkt verloren. Außerdem habe ich mich im Training ziemlich danebenbenommen", erinnert sich der Judoka des 1. Mannheimer Judo Clubs. Aufhören war für den damals Fünfjährigen jedoch keine Option. Das lag aber nicht daran, dass Mutter Manuela und die Brüder Dennis und Sidney... » mehr
MaMo: Schwarzer Gürtel kann warten
Eltern Newsletter 1 29.09.2017
Liebe Eltern,
in der vergangenen Woche haben wir den neuesten Eltern Newsletter in den Klassen verteilt. Er enthält einen Rückblick, viele Informationen und die wichtigsten Termine des ersten Halbjahres.
Leider ist uns ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen:
Bei den Hinweisen zur Hausordnung (II, 16.) muss es natürlich Zwischendecks und nicht Unterrichtsdecks heißen.
In den Pausen können sich alle Schüler also im Erdgeschoss, auf dem Schulhof und auf den Zwischendecks aufhalten. In den Klassenzimmern und Unterrichtsdecks dürfen nur die Schüler der Klassenstufen 11-13 bleiben.
 » mehr
Eltern Newsletter 1
Gesucht: Klassenfotos von euch! 26.09.2017
Liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte schickt uns ein Klassenfoto von euch, damit die Homepage bunt statt grau ist. Die ersten acht Bilder sind schon da!
Bitte stimmt euch mit euren Klassenlehrern ab, die den Homepage-Machern dann das Foto mailen können.  » mehr
Gesucht: Klassenfotos von euch!
Leichtathleten beim Bundesfinale auf Platz 8! 20.09.2017
Am gestrigen Dienstag hat unsere Leichtathletik-Mannschaft beim Bundesfinale in Berlin in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000-2003) den 8. von 16. Plätzen belegt.
Nach einem respektablen 13. Platz im Vorjahr war die erneute Qualifizierung als beste Leichtathleten Baden-Württembergs schon ein toller Erfolg. Nun konnte sich die in Teilen neue Mannschaft in vielen Disziplinen steigern und steht nun in der oberen Hälfte. Alle Plätze vor unseren erfolgreichen Jungs haben Mannschaften von reinen Sportschulen belegt - der Erfolg zählt also gleich doppelt! » mehr
Leichtathleten beim Bundesfinale auf Platz 8!
Schuljahresbeginn 08.09.2017
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
am Montag geht der Unterricht wieder los. Wir freuen uns auf euch und ihr habt nach den langen Ferien hoffentlich Lust aufs Lernen!
Schüler, die in neuen Klassen sind, kommen bitte um 7.45 zum Sekretariat.
Die Oberstufe trifft sich pünktlich um 8.00 im Hörsaal 1 und 2.
Unsere neuen Fünftklässler treffen sich am Montag um 8.30 Uhr in der Aula und gehen von dort aus gemeinsam in ihre Klassenzimmer.
Alle anderen beginnen um 8.00 Uhr in ihren Klassenzimmern. Raumpläne hängen in der Aula und in den Unterrichtsdecks.
Alle Eltern möchten wir daran erinnern, dass das Befahren des Schulgeländes nicht erlaubt ist. Bitte lassen Sie Ihre Kinder an Stellen aussteigen, wo keiner gefährdet wird.
Wir wünschen allen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr!
Schuljahresbeginn


Termine im Dezember:

27
  • Basketballturnier, alle 9er

    Zeit: 11:35 - 16:10 Uhr

2829
  • Berufsberatung Kl. 10 bis 13

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

  • Eurokom

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

30
  • Eurokom

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

1
  • Weihnachtsmarkt Herzogenried

    Zeit: 15:00 - 22:00 Uhr

  • Eurokom

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

23
45
  • Adventsbazar

    Zeit: 15:00 - 18:00 Uhr

6
  • Personalversammmlung

    Zeit: 11:35 - 13:05 Uhr

78
  • Vorlesewettbewerb Kl.6

    Zeit: 10:00 - 13:05 Uhr

910
11
  • Besuch Andreas Stoch + Dr. Stefan Fulst-Blei

    Zeit: ab 14:00 Uhr

12
  • ABB Frau Müller

    Zeit: 08:00 - 13:00 Uhr

    Ort: Talent Company

    Bewerbungstraining: 8 Schüler/innen kommen mit vorbereiteten Bewerbungsunterlagen 10. Klasseb RS

13
  • Berufsberatung Kl.10 bis 13

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

14
  • Brillux

    Zeit: 14:40 - 16:10 Uhr

    Ort: Talent Company

    Präsentation über Brillux und die Ausbildung + Bewerbertraining von Hr. Scrabovic, Hr. Kern

151617
181920
  • 8. Kl. Thorax-Klinik

  • 1. Beratungsgespräch FÜK

2122
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

23
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

24
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

25
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

26
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

27
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

28
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

29
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

30
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

31
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

1
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

2
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

3
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

4
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

5
  • Weihnachtsferien

  • Weihnachtsferien

6
  • Weihnachtsferien

7
  • Weihnachtsferien

» alle Termine

 

Kommende öffentliche Termine:

Newsarchiv:

2017/2018

2016/2017

2015/2016

» ältere

IGMH Facebook-Seite   IGMH Youtube-Kanal

Besucher:

gesamt: 1069983

heute: 12

gestern: 360

online: 1

Stadt Mannheim - Fachbereich Bildung

Seitenende