Hintergrundbild ausblenden

Philosophie

"Philosophie an der Gesamtschule - oh nein", werden Sie vielleicht sagen. Das ist doch nur etwas für die "gescheiten Leute". Doch schon Epikur (341­ 270 v.Chr.) musste vor über 2000 Jahren für Philosophie werben: "Wer nämlich sagt, die Zeit, sich mit Philosophie zu beschäftigen, sei für ihn noch nicht gekommen oder sie sei schon vorbei, gleicht einem Menschen, der behauptet, die Zeit glückselig zu sein, sei für ihn noch nicht oder nicht mehr da. Darum soll der Jüngling wie der Greis Philosophie betreiben, der eine, dass er im Alter noch jung bleibe, im Besitz des Guten, das ihm die Freude an dem Vergangenen schenkt, der andere, damit er, gleichzeitig jung und alt, furchtlos der Zukunft entgegen sehen kann."

 

Damals wie heute fast dieselbe Situation. Epikurs Gedanken sind immer noch aktuell. Das Buch "Sofies Welt" des norwegischen Schriftstellers Jostein Gaarder - es stand zwei Jahre in den Bestsellerlisten - bestätigt diesen "Trend". Jeder von uns muss seine eigene Philosophie entwickeln, denn sie beschäftigt sich mit den Grundfragen unserer Existenz. Berühmt geworden ist die Einteilung, die Immanuel Kant (1724 - 1804), auf sein Lebenswerk zurückschauend, durch folgende Fragestellungen getroffen


Was kann ich wissen? Was kann ich hoffen?
Was soll ich tun? Was ist der Mensch?

 

Wir gehen bei unserem Einstieg in das Abenteuer der Philosophie diesen Kernfragen nach, stellen aber auch neue:

Was ist Philosophie? Was ist Sein?
Existiert Gott? Was ist Wahrheit?

 

Der 2-stündige Kurs (Wahlbereich Klasse 12/13) lädt interessierte Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich auf eine wunderschöne Reise, aber auch auf eine spannende Suche zu begeben.



Ankündigungen:

Am 21.09. macht unser Sekretariat seinen Jahresausflug. Ab Montag ist man wieder für alle da!

Termine im September:

27
  • Sommerferien

28
  • Sommerferien

29
  • Sommerferien

30
  • Sommerferien

31
  • Sommerferien

1
  • Sommerferien

2
  • Sommerferien

3
  • Sommerferien

4
  • Sommerferien

5
  • Sommerferien

6
  • Sommerferien

7
  • Sommerferien

89
10111213141516
17181920212223
2425
  • AG-Markt

    Zeit: 13:50 - 14:25 Uhr

    Ort: Aula

2627282930
1
  • Brückentag - kein Unterricht

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

2
  • Brückentag - kein Unterricht

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

3
  • Tag der deutschen Einheit

    Zeit: 08:00 - 16:10 Uhr

4
  • Info LRS und DaZ für Eltern 5. Klasse

    Zeit: 18:30 - 18:50 Uhr

    Ort: Hörsaal 2

  • Elternabend 5

    Zeit: ab 19:00 Uhr

    Ort: Klassenzimmer

  • Info BOGY, Klassenstufe 12

    Zeit: 19:00 - 19:20 Uhr

    Ort: Hörsaal 2

  • Elternabend 10 WRS

    Zeit: ab 19:00 Uhr

    Ort: Klassenzimmer

  • Elternabend 9, 11, 12, 13

    Zeit: ab 19:30 Uhr

    Ort: Klassenzimmer

567

» alle Termine

 

Kommende öffentliche Termine:

Newsarchiv:

2018/2019

2017/2018

2016/2017

» ältere

IGMH Facebook-Seite   IGMH Youtube-Kanal

Besucher:

gesamt: 1168600

heute: 4

gestern: 262

online: 0

Stadt Mannheim - Fachbereich Bildung

Seitenende