Informationen für Viertklässler - nächster Online-Informationsabend am 1. März

Foto: Pixabay CC0

Informationen für Viertklässler - nächster Online-Informationsabend am 1. März

Liebe Viertklässler, liebe Eltern,

da wir aus aktuellem Anlass keine Informationsabende und Hausführungen an unserer Schule durchführen können, haben wir auf unserer Homepage einige Informationen und Angebote zusammengestellt.

  1. Es finden Online-Informationsabende statt. Hier werden wir unser Schulsystem vorstellen und Sie auf eine virtuelle Reise durch unser Schulhaus mitnehmen. 
    Die Termine für die Online-Informationsabende sind:

    Montag, 15.02.2021, 19 Uhr.      hier
    Dienstag, 23.02.2021, 19 Uhr.    hier
    Montag, 01.03.2021, 19 Uhr.      hier
    Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Klicken Sie einfach direkt am angegebenen Termin auf den Link.
    Bei Bedarf werden wir weitere Termine anbieten.
     
  2. Wir bieten Telefon-Sprechstunden an. Gerne können Sie uns anrufen. Die Schulleitung wird Sie individuell beraten und Fragen beantworten.
    Die Termine für diese Sprechstunden (maximal 10 Minuten pro Einzelgespräch) werden unter der Telefonnummer 0621-2935043 vergeben.
     
  3. Statt eines Tags der offenen Tür, an dem sich sowohl Viertklässler als auch deren Eltern Eindrücke und Informationen zu unserer Schule einholen können, haben wir eine Diashow zusammengestellt, zu der Sie über den Link Diashow gelangen.
     
  4. In unserer ausführlichen Informationsbroschüre finden Sie die 38 Antworten auf die 38 am häufigsten gestellten Fragen zu unserer Schule: Infobroschüre der IGMH. Hier gelangen Sie zu unseren FAQ
     
  5. Die Anmeldungen an der IGMH finden vom 8. bis 11. März, jeweils von 8.00 bis 15.00 Uhr statt.
     
  6. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an der IGMH anzumelden:
    a) Abgabe aller Unterlagen (siehe unten) persönlich in der IGMH unter Einhaltung der Hygienevorschriften – das wäre uns am liebsten :-)
    b) Per Email: anmeldung@igmh.de
    c) Per Fax: 0621-293 5050
    d) Per Telefon: 0621-293 5043
     
  7. Für die Anmeldung benötigen Sie folgende wichtige Unterlagen:
    1. Das unterschriebene Kontaktformular (entweder über den Link unten, das Kontaktformular kann auch an der Schule abgeholt, Ihnen per Email zugeschickt oder an den Tagen der Anmeldung direkt in der Schule ausgefüllt werden).
    2. Im Original die zwei Formulare der Grundschule zur „Anmeldung an der weiterführenden Schule“ (Blatt 3: Grundschulempfehlung und Blatt 4: Formular für die Anmeldung)
    3. Kopie der Geburtsurkunde/ Auszug aus dem Familienstammbuch
    Link zum Kontaktformular
    So geht's:
    1. Formular ausfüllen und absenden. Die mit * gekennzeichneten Eingaben sind verpflichtend.
    2. PDF erzeugen.
    3. Überprüfen Sie nun das erscheinende PDF-Dokument auf Richtigkeit.
    4. Sollten Fehler auftauchen, schließen Sie das PDF-Dokument und senden Sie das korrigierte Formular erneut ab.
    5. PDF-Dokument ausdrucken.
    ACHTUNG! Das PDF-Dokument ist zweiseitig! Bitte doppelseitig ausdrucken oder Unterschrift an das Formular heften.
    Steht kein Drucker zur Verfügung, speichern Sie das PDF-Dokument.
    Notieren Sie sich zusätzlich die Nummer des Dokuments (oben rechts).
     
  8. WICHTIG:
    Bitte geben Sie auf dem Kontaktformular unbedingt einen Zweitwunsch und einen Drittwunsch an, der einer Schulart entspricht. 
    Ein Anmeldegespräch mit Kind findet dieses Jahr nicht statt.

Wir freuen uns auf unsere neuen Fünftklässler

Datei-Anhang: