Ausblick auf die Schulwoche vom 12. Oktober 2020

Foto: Pixabay CC0

Ausblick auf die Schulwoche vom 12. Oktober 2020

Information vom 9. Oktober, 15.50 Uhr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

eine ausgesprochen fordernde Woche liegt hinter uns und wir wollen uns zunächst bei allen bedanken, die mit Tatkraft, Zuverlässigkeit, Pragmatismus und Freundlichkeit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützt haben.

Wie genau die kommende Woche ablaufen wird, hängt vor allem von den größtenteils noch ausstehenden Ergebnissen der Testungen unserer Kollegen und Klassen ab, die derzeit zu Hause sind, weil sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Glücklicherweise sind bisher alle Tests negativ ausgefallen - wir hoffen, dass das so bleibt.

Montag: Alles bleibt noch wie gehabt!

Präsenzunterricht nur für Klasse 5-7, Stunde 1-6.

Homeschooling für die Klassen 8 bis 13. Alle Fächer stellen gemäß des regulären Stundenplans Aufgaben und/oder halten Unterricht digital ab.

Ab Dienstag:

Abhängig von den Testergebnissen! mögliche stufenweise Rückkehr der Klassenstufen 8-11 – so sie sich nicht in Quarantäne befinden. Genaueres hier auf der Homepage am Montagnachmittag.

Präsenzunterricht Klasse 5-7, Stunde 1-6 findet definitiv statt.

Allgemeines:

Der Vertretungsplan für Montag ist bereits bei webuntis hochgeladen. Alle Schüler der Orientierungsstufe informieren sich bitte, welche Fächer sie am Montag haben.

Die Kommunikation ist deutlich erleichtert, wenn alle Schüler schul.cloud nutzen. Wir appellieren dringend, dass jeder diesen datenschutzsicheren Messenger-Dienst nutzt. Eine Anleitung findet sich hier. Bei Fragen oder Problemen versuchen die Klassenlehrer zu helfen.

Sollten Klassen aus stundenplantechnischen Gründen noch länger zu Hause bleiben müssen, können sie erforderliches Unterrichtsmaterial aus dem Spind holen. Dabei ist wichtig, dass der Zugang zum Haus und das Verlassen des Gebäudes nur gemeinsam mit einem Klassenlehrer geschehen darf.

Manche Eltern sind verunsichert, ob und wann sie ihr Kind in den Unterricht schicken dürfen, wenn es Erkältungsymptome zeigt oder eine Erkrankung überstanden hat. Hier findet sich eine Entscheidungshilfe.

Die Mensa ist auch in der nächsten Woche für unsere Schüler da. Mittags gibt es Essen nur auf Vorbestellung. Das Angebot des Bistro wird es im Laufe der nächsten Woche an anderer Stelle als bisher geben. Lasst euch überraschen!

Corona-Fälle und -Testungen:

Wir konnten in dieser Woche meist erst kurzfristig kommunizieren und mussten manche Information im Nachgang korrigieren. Die dadurch entstandenen Irritationen bitten wir zu entschuldigen. Insgesamt war die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt ausgesprochen gut und es konnten bis Freitag alle Klassen und Lehrer getestet waren, bei denen das Risiko einer Ansteckung bestanden hat.

Allen erkrankten Schülern wünschen wir gute Besserung und baldige Genesung.

Herzliche Grüße und lassen Sie uns alle zuversichtlich aber vorsichtig bleiben

die Schulleitung

Datei-Anhang: