Berufe Speed-Dating bei der BASF: Lerne deinen Traumpartner, äh Traumberuf kennen!

Foto: Pixabay CC0

Berufe Speed-Dating bei der BASF: Lerne deinen Traumpartner, äh Traumberuf kennen!

Wusstest Du schon, dass dir viele BASF Produkte im Alltag begegnen, ohne dass du es weißt? Die Schüler*innen, die am 17.03.2022 am Berufe Speed-Dating der BASF teilgenommen haben, haben nicht nur erfahren, dass z.B. in den Dämpfungssystemen ihrer Sneaker oder in Windeln oder in Premium-Automarken die Produkte der BASF verarbeitet sind. Sie durften darüber hinaus einen direkten Einblick in drei Berufe aus den Bereichen Metall, Elektro, Chemikant und IT erhalten.  

Schon der Treffpunkt an Tor 11 morgens um 8 Uhr war beeindruckend: unzählige LKW, die ununterbrochen Waren auf das oder vom Werkgelände fuhren. Der Werkschutz sorgte dafür, dass alle Schüler*innen einen Gästeausweis bekamen und nach einer Überprüfung ihrer Dokumente das Gelände betreten durften. Jetzt hieß es: Handys aus und aufmerksam den Auszubildenden hinterherlaufen, denn Sicherheit steht bei der BASF an erster Stelle. 

Im Ausbildungsgebäude angekommen, merkte man noch die Zurückhaltung bei allen teilnehmenden Schüler*innen. Was kommt jetzt auf mich zu, wer ist noch alles hier außer der IGMH? Es war ein ähnliches Gefühl, wie wenn man zum Auswahltag oder Einstellungstest eingeladen wird. Doch die Aufregung legte sich schnell, denn schon kurz darauf wurden die Schüler*innen begrüßt und die Auszubildenden stellten ihre jeweiligen Berufe überzeugend vor. Man konnte spüren, dass sie von ihrer Berufswahl und vom Unternehmen begeistert sind und diese Begeisterung auch an die Schüler*innen weitergeben wollten. Bei den anschließenden Rundgängen zeigten die Auszubildenden zusammen mit ihren Ausbildern dann auch stolz ihre Arbeitsplätze in den jeweiligen Ausbildungswerkstätten und die Projekte, an denen sie arbeiten.  

Nach den vielen Informationen konnten sich die Schüler*innen dann bei einer kleinen Mittagspause inklusive einer Lunchtüte, die BASF für die vorbereitet hatte, stärken. Anschließend erhielten sie hilfreiche Tipps zum Bewerbungsverfahren und zum Einstellungstest. Wer schon vor dem Termin in seiner Berufswahl sicher war, hatte die Gelegenheit, sich mit einer vorbereiteten Bewerbungsmappe direkt im Anschluss an die Veranstaltung persönlich vorzustellen und seine Bewerbungsunterlagen überprüfen zu lassen. Der Lohn: die direkte Einladung zum Test.  

Die Schüler*innen bewerteten den Besuch des Berufe Speed-Datings als besonders hilfreich und gelungen. Viele haben nochmal neue Berufe kennengelernt und waren überrascht über die Vielfalt der Ausbildungsangebote bei der BASF. Jetzt geht’s fleißig ans Bewerbungsschreiben … wir drücken die Daumen für den Bewerbungsprozess! Aber mit Hilfe der Tipps und den vielen Informationen sind alle bestens gerüstet. 

BASF Ausbildung: https://www.basf.com/global/de/careers/for-pupils.html