Berufswelten entdecken: Praxisnahe Einblicke für die Zukunft
Im Herbst 2024 bot die IGMH (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried) eine Vielzahl an berufsorientierenden Veranstaltungen an, die es den Schüler:innen ermöglichten, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen und praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Hier eine Übersicht der Highlights:
Tag des Handwerks (21.09.2024)
Die Schüler:innen besuchten in Begleitung der Ausbildungslotsin die Bildungsakademie der Handwerkskammer, wo sie durch zahlreiche Mitmachangebote in verschiedene handwerkliche Berufe eintauchen konnten. Berufe wie Bäcker:in, KFZ-Mechatroniker:in, Maler:in und Lackierer:in, Fahrzeuglackierer:in, Metalltechniker:in, Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik wurden erlebbar gemacht. Die praxisnahen Stationen boten eine ideale Möglichkeit, sich handwerklich auszuprobieren. Eine 8. Klasse war so begeistert, dass sie sich komplett für die demnächst stattfindende Weihnachtswerkstatt in der Bildungsakademie angemeldet haben.
KFZ-Rallye bei der KFZ-Werkstatt Brenner (02.10.2024)
In der KFZ-Werkstatt Brenner erhielten die Schüler:innen Einblicke in den Beruf des KFZ-Mechatronikers. An interaktiven Stationen konnten sie selbst Hand anlegen, etwa beim Umgang mit technischen Geräten oder der Fehlersuche an Fahrzeugen.
Infotag Garten- & Landschaftsbau in Heidelberg (22.10.2024)
Mit praxisnahen Mitmachstationen wurde den Teilnehmer:innen das Berufsfeld Garten- und Landschaftsbau nähergebracht. Der kreative Umgang mit Pflanzen und der Bau von Gartenanlagen stießen auf großes Interesse.
Tag der offenen Tür bei ABB (13.11.2024)
Im Ausbildungszentrum von ABB erlebten die Schüler:innen eine spannende Berufe-Rallye. Sie konnten an Stationen wie Löten und CNC-Fräsen ihre technischen Fähigkeiten erproben und führten Gespräche mit Auszubildenden und Ausbilder:innen. Die Veranstaltung bot eine umfassende Orientierung für technische Berufe.
Simulation von Vorstellungsgesprächen mit Mercedes-Benz (15.11.2024)
In der Talent Company der IGMH erhielten die Schüler:innen wertvolle Tipps für Bewerbungsverfahren durch den Ausbilder der Niederlassung von Mercedes-Benz, Herrn Knopf. Die Simulation von Vorstellungsgesprächen vermittelte praxisnah, wie sie sich optimal auf echte Auswahlverfahren vorbereiten können.
Berufsorientierender Familienabend (12.11.2024)
Der gut besuchte Familienabend bot Schüler:innen und Eltern der Klassenstufen 8 bis 13 eine Plattform, um sich über Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Über 60 Aussteller:innen präsentierten ihre Angebote, darunter auch weiterführende berufliche Schulen.
Klassen-Teamtage mit der 8h und 8i
Auf dem Gelände der Naturfreunde standen Teambuilding und Assessmentcenter-Elemente im Mittelpunkt. Die Schüler:innen durchliefen Kompetenzparcours und stärkten ihre Teamfähigkeit. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen und sorgte für eine entspannte Atmosphäre.
Besuch des Berufsorientierungsraums der BASF (26.09.2024)
Die Klasse 8f erkundete den Berufsorientierungsraum der BASF, in dem sie die Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens kennenlernten. Führungen durch die Ausbildungswerkstätten und Informationen zum Einstellungstest rundeten das Programm ab.
Besuch bei TUMO mit der Klasse 8i
Im TUMO-Zentrum Mannheim konnten die Schüler:innen Lernfelder wie Spieleentwicklung und Musikproduktion erkunden. Die interaktiven Angebote begeisterten die Teilnehmenden, und einige entschieden sich, das Lernangebot langfristig zu nutzen. Das TUMO-Zentrum Mannheim bietet insgesamt acht Lernfelder an, aus denen die Schüler:innen wählen können.
Fazit
Die vielfältigen Veranstaltungen boten den Schüler:innen der IGMH praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Berufe und berufliche Perspektiven. Sie trugen maßgeblich dazu bei, die Berufsorientierung der Jugendlichen zu fördern und deren individuelle Interessen und Stärken zu entdecken. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer:innen zeigen den Erfolg dieses umfangreichen Programms.