Elternsprechtag, 11. März, 16.30 bis 19.00 Uhr

Foto: Pixabay CC0

Elternsprechtag, 11. März, 16.30 bis 19.00 Uhr

Liebe Eltern,

in Absprache mit dem Elternbeirat möchten wir Sie heute zu unserem Elternsprechtag einladen am

Donnerstag, dem 11. März 2021, zwischen 16.30 und 19.00 Uhr.

Die Gespräche können wegen der Infektionslage jedoch nicht in der Schule stattfinden.

Sie „treffen“ die Lehrer entweder auf Moodle, der Lernplattform, die Ihr Kind für den Unterricht benutzt oder führen ein Telefonat. In beiden Fällen finden die Gespräche zu einem festen Zeitpunkt statt und sind auf maximal zehn Minuten begrenzt. Für ausführlichere Gespräche stehen Ihnen die Lehrkräfte zu einem anderen Termin zur Verfügung.

Da derzeit ein ausgesprochen intensiver Austausch besonders zwischen unseren Klassenlehrern und den Eltern besteht, bitten wir Sie, sehr genau zu überlegen, ob ein Gespräch notwendig ist. Der Elternsprechtag sollte Raum für den Austausch zwischen Fachlehrern und Eltern bieten, wenn wichtige Fragen geklärt werden müssen oder Sorgen bestehen.

Ab sofort/ bis zum 9. März:

Bitte schreiben Sie Lehrer, mit denen Sie ein Gespräch wünschen, per Mail an. Die dienstliche Email-Adresse des Kollegiums ist immer gleich aufgebaut: Vorname.Nachname@igmh.de. Damit unser Kollegium Ihr Anliegen richtig zuordnen können, nutzen Sie bitte den Betreff „Termin Elternsprechtag“ in Ihrer Mail. Unsere Kollegen werden Ihnen einen Termin vorschlagen, den Sie dann bitte bestätigen. Für Ihre Planung der Gespräche können Sie die zweite Seite dieses Dokuments nutzen.

Es ist möglich, dass Lehrer mehr Anfragen als mögliche Termine erhalten. Bitte haben Sie in diesem Falle Verständnis dafür, dass Sie möglicherweise am Elternsprechtag kein Gesprächsangebot erhalten. Unser Kollegium wird bei der Entscheidung den Eltern den Vortritt lassen, bei deren Kindern der Austausch besonders wichtig ist. Außerdem finden am Tag des Elternsprechtags mündliche Abschlussprüfungen statt. Die prüfenden Fachlehrer werden Ihnen sicherlich andere Terminvorschläge machen.

Am Elternsprechtag, dem 11. März:

Sie loggen sich bitte über den Zugang Ihres Kindes in Moodle ein. Unter den Kursen Ihres Kindes findet sich der Kurs „Elternsprechtag“. Sobald Sie auf diesen Kurs klicken, suchen Sie sich im alphabetisch sortierten Bereich den Kollegen, mit dem Sie einen Termin vereinbart haben, und klicken auf das bigbluebutton-Symbol des Kollegen. Wenn Sie in diesem Raum sind, befinden Sie sich im „Wartezimmer“. Der Kollege wird Sie in einen getrennten, privaten Raum holen, und mit Ihnen das Gespräch führen, sobald das vorige Gespräch zu Ende ist.

R. Bade

Gesamtleiter

Mit dem Begriff „Lehrer, Kollege, Schüler“ sind immer auch Lehrerinnen, Kolleginnen und Schülerinnen gemeint.

Datei-Anhang: