Know-How zum Anfassen: Der Baubus rollt!

Foto: Pixabay CC0

Know-How zum Anfassen: Der Baubus rollt!

Der Bau-Bus ist ein ehemaliger Linien-Gelenkbus mit 18 Metern Länge und 24 Tonnen Gewicht. Er fährt von Schule zu Schule und präsentiert interessierten Klassen auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau. Neben vielen praktischen Quizaufgaben, die von den Jugendlichen im Team gelöst werden müssen, bietet der BauBus alle Informationen über die Ausbildung in den 20 Bauberufen sowie spannende Multimedia-Elemente. Zu den Highlights zählen der virtuelle Bungee-Sprung von einem Kran und die virtuelle Fahrt auf dem BauBoard durch eine Megabaustelle.

Am 18.09.2019 machte der Bau-Bus an der IGMH Halt und drei 8. Klassen hatten die Gelegenheit, sich ausführlich über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Karriere-möglichkeiten in der Baubranche zu informieren. Am besten lassen wir unsere Schüler*innen selber sprechen:

„Die breite Palette an Berufen hat mich überrascht, auch, dass man so viele hoch qualifizierte Berufe lernen kann. Das Bungee-Jumping hat mir übrigens am besten gefallen! Alle, die heute nicht hier waren haben echt was verpasst!“

„Wir haben viel Neues über die Berufe am Bau erfahren, z.B. dass es neben Maurer und Straßenbauer viele andere Berufe gibt. Vor allem der Bauzeichner interessiert mich. Überrascht hat mich, dass die Verdienste in der Ausbildung schon so hoch sind.“