Zirkeltraining in der Bank

Foto: Pixabay CC0

Zirkeltraining in der Bank

Zukünftige Bankkaufleute müssen fit sein – deswegen bietet die VR Bank Rhein-Neckar e.G. seit etwas mehr als einem Jahr ein Zirkeltraining an.

Wer jetzt an Sport denkt, liegt leider etwas daneben. Denn dieses Zirkeltraining bietet viel mehr als körperliche Fitness: Es geht um die berufliche Zukunft und den Einstieg ins Berufsleben!

In den vergangenen Jahren hat die IGMH regelmäßig am Berufsnavigator der VR Bank teilgenommen. Dies war ein Selbst- und Fremdeinschätzungstest, in dem die Stärken der Schüler*innen herausgearbeitet und ein Profil erstellt wurden. Passend zum Profil erhielten die Schüler*innen in anschließenden Beratungen Berufsvorschläge.

Als langjähriger Kooperationspartner der VR Bank durften Schüler*innen der 9. und 10. Klassen aus dem Werkreal- und Realschulzweig der IGMH in Begleitung von Frau Fey als Pilotgruppe das Upgrade – das Zirkeltraining – testen. Mit dem VR-Zirkeltraining sollen Schüler *innen fit für die Bewerbung gemacht werden – unabhängig, ob sie sich für die Ausbildung bei einer Bank interessieren. In den Schulungsräumen der Bank durchliefen die Gruppen mehrere Stationen:

  • Bewerbungscheck: Hier konnten Schüler*innen ihre vorbereiteten Bewerbungsunterlagen checken lassen und bekamen hilfreiche Tipps.
  • Eignungstest: Simulation von Aufgaben aus dem Einstellungstest
  • Rund um die Bewerbung: Informationen von aktuellen Auszubildenden der VR Bank
  • Selbst- und Fremdbild
  • Vorstellungsgespräch: Hier hatten Schüler*innen die Möglichkeit, den Ernstfall zu proben.
  • Krawatten-Binden: Der Dresscode spielt eine wichtige Rolle. Da will das Krawattenbinden für die männlichen Bewerber*innen gelernt sein

Besonders spannend war die anschließende Führung durch die Filiale und den Einblick in den Tresorraum. Einige Schüler*innen der 9. Klassen nutzten die Möglichkeit, sich im Anschluss für ein Praktikum zu bewerben und erhielten, dank des tollen Eindrucks, den sie beim Zirkeltraining hinterließen, auch direkt eine Zusage für ein Praktikum, dass sie mittlerweile absolviert haben. Aktuell besuchen diese Schüler*innen die Abschussklassen und befinden sich im Auswahlverfahren um einen Ausbildungsplatz bei der VR Bank – wir drücken die Daumen!