myJob 24

Foto: Privat

myJob 24

12.06.2024 – erfolgreiche dritte Berufsorientierungsmesse „myJob“ an der IGMH mit über 70 Aussteller*innen

Am Mittwoch, den 12.06.2024, fand die dritte schuleigene Berufsorientierungsmesse "myJob" an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried (IGMH) statt. Über 70 Ausstellerinnen informierten rund 800 Schüler*innen der Klassen 8 bis 12 aller Schularten der IGMH über Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge, Freiwilliges Jahr, Bundesfreiwilligendienst und Praktika.

Bereits ab 8 Uhr füllten sich die Parkplätze der IGMH, während die Helfer*innen am Messe-Infostand die Unternehmen herzlich begrüßten und zu ihren Standorten im Schulgebäude begleiteten. Die Helfer*innen unterstützten auch beim Transport der Materialien, und die Vorfreude auf den Tag war deutlich spürbar.

Um 10 Uhr eröffnete Schulleiter Rainer Mickelt die Messe offiziell. Parallel besuchten die Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 die "explore Science" im benachbarten Herzogenriedpark.

Auf dem Schulgelände herrschte eine tolle Atmosphäre. Besonders der Truck der Initiative "Deine Zukunft ist bunt" und das EDEKA-Frischemobil im Außenbereich sowie zahlreiche Handwerksbetriebe wie Schornsteinfeger, KFZ-Mechatroniker, Vermessungstechniker, das THW und der Rettungsdienst zogen bereits beim Betreten der Schule große Aufmerksamkeit auf sich.

In den Schullaboren und Klassenzimmern boten viele Aussteller*innen Mitmachangebote an, die zu zahlreichen Gesprächen, neuen Erkenntnissen und Anregungen führten. Einige Schüler*innen erhielten sogar konkrete Angebote für eine Ausbildung. Besonders hervorzuheben ist das spezielle Angebot für unversorgte Schüler*innen, die für Herbst 2024 noch eine Ausbildungsstelle suchen.

Die IGMH hatte im Vorfeld dafür gesorgt, dass alle Schüler*innen mit einer eigenen Messe-Mappe zur Vorbereitung ausgestattet wurden ( https://igmh.de/node/1788 ). Dies ermöglichte eine gezielte und effektive Vorbereitung auf die Messe.

Ein besonderer Dank gilt allen Aussteller*innen, den zahlreichen Helfer*innen und der Catering-AG der IGMH, die die Unternehmen mit einem großartigen Angebot an Speisen und Getränken versorgte.

Die Messe endete um 14 Uhr, und genauso schnell wie sich die Parkplätze am Morgen gefüllt hatten, leerte sich das Schulgebäude nach der Veranstaltung. Zufriedenheit war allerseits zu spüren, und die IGMH freut sich bereits auf die nächste "myJob"-Messe im übernächsten Jahr.

 

Hintergrundinformationen zum Konzept der myJob-Messe an der IGMH

Die myJob-Messe wurde von Schüler*innen der IGMH in Kooperation mit ca. 20 Unternehmen entwickelt und findet alle zwei Jahre als schulinterne Berufsorientierungsmesse an der IGMH statt. Koordiniert wird die myJob-Messe von Matthias Krieger (Lehrer und Tandemlehrkraft für die Berufsorientierung an der IGMH) und Sonja Fey (Ausbildungslotsin vom Interkulturellen Bildungszentrum Mannheim gGmbH an der IGMH).