Aquarien-Technikprojekt zwischen IGMH und Essity: Patenschaft für das Barschbecken

IGMH Aquariumsprojekt Gruppenbild
Privat

Um etwas mit Fischen zu tun, muss man nicht direkt ans Meer oder einen See fahren oder Meeresbiologie studieren. Aquarien wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt, dafür gibt es sogar wissenschaftliche Studien. Vielleicht haben wir an der IGMH deswegen drei Aquarien, die ihr mit Sicherheit schon öfter mal mehr, mal weniger aufmerksam betrachtet habt. Damit es den Bewohner:innen der Aquarien gut geht, kümmern sich die Schüler:innen der Aquarien-AG unter Leitung von Frau Pfitzner regelmäßig um deren Reinigung und die Fütterung der Fische.

Aquarien findet man aber nicht nur an unserer Schule oder in Wartezimmern von Arztpraxen. Wer schon mal die Gelegenheit hatte, die Ausbildungswerkstatt von Essity zu besuchen, wird bemerkt haben, dass dort ein sehr großes Aquarium steht. Hier läuft allerdings etwas anders: Die Auszubildenden, die bei Essity ihre Ausbildung in technischen Berufen wie Maschinen- und Anlagenführer:in, Papiertechnolog:in, Elektroniker:in für Automatisierungstechnik und noch weiteren Berufen absolvieren, lassen ihr Wissen nicht nur bei den Tätigkeiten in der Produktion einfließen. Für ihr Aquarium haben sie sich jede Menge technische Raffinessen ausgedacht, die die Pflege des Aquariums erleichtern!

Man findet dort eine elektronische Temperaturregelung, eine Fütterungsautomatik, die PH-Messung wird automatisch durchgeführt und angezeigt, es gibt eine Überfüllsicherung mit integrierter Warn- und Alarmmeldung, eine Nachfüllautomatik und eine über App gesteuerte Kameraüberwachung für die Ferienzeiten, wenn die Auszubildenden nicht jeden Tag in der Werkstatt sind und persönlich nach dem Aquarium schauen können.

Zwischen der IGMH und Essity besteht seit einigen Jahren eine enge Kooperation, und viele Schüler:innen haben bereits nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung dort begonnen. Die aktuellen Auszubildenden haben beschlossen, ab diesem Schuljahr eine Patenschaft für das Barschbecken an der IGMH zu übernehmen. In Zukunft sollen hier in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden und einer Gruppe von interessierten Schüler:innen Technikprojekte für das Barschbecken umgesetzt werden.

Bei einem ersten Treffen am 19.04.2023 besuchten die Schüler:innen der IGMH zusammen mit der Techniklehrerin und Aquarium-AG-Leiterin Frau Pfitzner und der Ausbildungslotsin Frau Fey die Ausbildungswerkstatt bei Essity. Nach einer Begrüßung und gemeinsamen Stärkung ging es auch gleich los: Die Projektgruppe besuchte das Aquarium in der Ausbildungswerkstatt und erhielt im Anschluss den Auftrag, zusammen mit den Auszubildenden eine Futterdosierung  zu planen. Dazu wurde die Projektgruppe in Teams eingeteilt, die gegeneinander antraten. Jede Gruppe entwickelte ihr eigenes Design. Die Auszubildenden zeigten den Schüler:innen, wie man die Ideen nun so programmiert, dass man die Designs anschließend mit einem 3-D-Drucker herstellen kann.

Die Teams hatten alle großartige Ideen und stimmten am Ende der Bearbeitungszeit und einer Präsentationsphase für ein Gewinnerteam ab. An der IGMH dürfen aber alle Ideen gedruckt werden, und Frau Pfitzner erhielt alle Dateien für die Umsetzung an der IGMH!

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen ging es dann los zu einem spannenden Rundgang über das Werkgelände und die Produktionshallen: Die Schüler:innen verfolgten den Weg vom Rohstoff (Stroh oder Zellstoff (Bäume)) bis zum fertigen Produkt. Dass die Dimensionen von Maschinen und Produktionsanlagen und der Weg bis zu zum Beispiel einer fertigen Küchenrolle dabei so groß sind, war für die meisten eine Überraschung. Hier wurde auch klar, warum es für die Herstellung von für uns im Alltag selbstverständlichen Produkten wie Papierhandtüchern, Taschentüchern oder Toilettenpapier Fachwissen und eine fundierte Ausbildung braucht, um eine so hochkomplexe Produktion und die ständigen Innovationen und technischen Veränderungen, die sich hinter den Abläufen verbergen, am Laufen zu halten.

Ein spannender Tag, der Lust auf die Fortsetzung des Projekts macht! Beim nächsten Termin besuchen uns die Auszubildenden von Essity an der IGMH und arbeiten mit der Projektgruppe an weiteren technischen Ideen für das Barsch-Patenbecken. Wir sind schon jetzt gespannt!