Ausbildung bei der Polizei Baden-Württemberg

Foto: Pixabay CC0

Ausbildung bei der Polizei Baden-Württemberg

Teamplayer, Freund und Helfer, Spielverderber, Wertebewahrer: Genauso vielfältig wie die Namen und Beschreibungen zu diesem Berufsbild sind die Aufgaben. Ob bei der Kri­mi­nal­po­li­zei, der Ver­kehrs­po­li­zei, ei­ner Ein­satz­ein­heit, der Was­ser­schutz­po­li­zei, ei­ner Spe­zi­al­ein­heit, der Po­li­zei­rei­ter­staf­fel, der Po­li­zei­hub­schrau­ber­staf­fel oder ei­ner Po­li­zei­hun­de­füh­rer­staf­fel: Bei der Po­li­zei ist je­der Tag an­ders. In je­dem Dienst lernst du neue Men­schen und ih­re Ge­schich­ten ken­nen, in je­dem Ein­satz machst du neue Er­fah­run­gen. Nicht je­der Tag wird leicht sein. Aber an je­dem Tag ist un­se­re Ar­beit #echt­wich­tig.

Am Montag, den 11.04.2022 erfuhren die Schüler*innen der IGMH von den beiden Einstellungsberaterinnen Frau Erbs und Frau Krön, wie vielfältig der Beruf des/der Polizist*in ist und wie man den Weg in die Ausbildung schafft. Dass man es dabei nicht immer mit schönen Situationen im Alltag zu tun bekommt, sondern manche Einsätze auch mal ganz schön an die Nieren gehen können, beschönigten die beiden Damen nicht. Mit vielen Beispielen aus ihrer Berufspraxis veranschaulichten sie den Schüler*innen auf unterhaltsame Weise das Berufsbild. Die 7kg schwere Ausrüstung an der Koppel (Gurt) war natürlich ein spannender Punkt. Da durften die Schüler*innen auch mal selbst Handschellen anlegen. Im Anschluss nahmen sich Frau Erbs und Frau Krön noch Zeit, individuelle Fragen zu beantworten und ermunterten die Schüler*innen, sich den Beruf gerne auch mal bei einem freiwilligen Praktikum anzuschauen (Berufsinfo - BORS-/BOGY-Praktika - Polizeipräsidium Mannheim (polizei-bw.de))

Was genau sollte man jetzt noch wissen, wenn man sich für die Ausbildung bei der Polizei interessiert?

STER­NE­ZÄH­LER?

DEI­NE KAR­RIE­RE­MÖG­LICH­KEI­TEN.
Bei der Po­li­zei Ba­den-Würt­tem­berg hast du im­mer die Mög­lich­keit, dich kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Mit ei­nem gu­ten Aus­bil­dungs- oder Stu­di­en­ab­schluss und über­durch­schnitt­li­chen Leis­tun­gen kannst du den nächs­ten Kar­rie­re­schritt ma­chen. Im mitt­le­ren Po­li­zei­voll­zugs­dienst be­steht die Mög­lich­keit zu ei­ner Be­wer­bung zum Auf­stieg in den ge­ho­be­nen Po­li­zei­voll­zugs­dienst. Im ge­ho­be­nen Po­li­zei­voll­zugs­dienst kannst du mit ent­spre­chen­der Leis­tung zum Auf­stieg in den hö­he­ren Po­li­zei­voll­zugs­dienst vor­ge­schla­gen wer­den.

UN­SE­RE AN­FOR­DE­RUN­GEN.

HAST DU DAS ZEUG ZUR GU­TEN PO­LI­ZIS­TIN ODER ZUM GU­TEN PO­LI­ZIS­TEN?

DIE GRUND­VOR­AUS­SET­ZUN­GEN

Hast du das Zeug zur Po­li­zis­tin bzw. zum Po­li­zis­ten? Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber bei der Po­li­zei Ba­den-Würt­tem­berg müs­sen fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen er­fül­len:

• Wei­ße Wes­te: Kein Kon­flikt mit dem Ge­setz
  • Ver­fas­sungs­treue: Ein­tre­ten für die frei­heit­lich-de­mo­kra­ti­sche Grund­ord­nung
  • Kör­per­li­che Fit­ness: Deut­sches Sport­ab­zei­chen in Bron­ze (aber Sil­ber­leis­tung beim 3.000-Me­ter-Lauf er­for­der­lich, bei Ju­gend­li­chen 800-Me­ter-Lauf) oder op­tio­na­ler 3.000-Me­ter-Lauf im Rah­men des Aus­wahl­tests (se­pa­ra­ter Ter­min); Schwimm­leis­tungs­nach­weis
  • Grund­sätz­li­che Min­dest­kör­per­grö­ße: 160 cm (Aus­nah­men bei kör­per­li­cher Eig­nung sind mög­lich)
  • BMI (Bo­dy-Mass-In­dex): Zwi­schen 18 und 27,5
  • Deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit
  • Be­sitzt du nicht die deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit, ist ei­ne Be­wer­bung mög­lich, wenn:
  • du dei­ne Mut­ter­spra­che in Wort und Schrift be­herrschst
  • du über ei­ne be­fris­te­te Auf­ent­halts­er­laub­nis, ei­ne un­be­fris­te­te Nie­der­las­sungs­er­laub­nis oder ei­ne Er­laub­nis zum Dau­er­auf­ent­halt EU ver­fügst und
  • du dich seit min­des­tens 8 Jah­ren in Deutsch­land auf­hältst
  • Die­se Aus­nah­me­re­ge­lung gilt, wenn du die Staats­an­ge­hö­rig­keit fol­gen­der Län­der be­sitzt: Al­ba­ni­en, Al­ge­ri­en, Bos­ni­en u. Her­ze­go­wi­na, Chi­na, Frank­reich, Grie­chen­land, Irak, Ita­li­en, Ko­so­vo, Kroa­ti­en, Ma­ze­do­ni­en, Mon­te­ne­gro, Po­len, Por­tu­gal, Ru­mä­ni­en, Rus­si­sche Fö­de­ra­ti­on, Ser­bi­en, Spa­ni­en, Tür­kei, Ukrai­ne, Un­garn.

Zusätzliche Voraussetzungen für den Mittleren Polizeivollzugsdienst:

• Mitt­le­rer Bil­dungs­ab­schluss, No­ten­durch­schnitt mind. 3,2
  • Ab­itur/Fach­hoch­schul­rei­fe, kein Min­dest­no­ten­schnitt
  • Am Ein­stel­lungs­tag zwi­schen 16,5 und 32 Jah­re alt (Aus­nah­men sind mög­lich)
  • Füh­rer­schein der Klas­se B (Aus­nah­men sind mög­lich, s. FAQs)

BIST DU EIN­SATZ­BE­REIT?

DER AUS­WAHL­TEST
Über­zeu­gungs­tä­ter, Team­play­er, Freund und Hel­fer: Wir su­chen die Bes­ten. Im Aus­wahl­test neh­men wir dich ge­nau un­ter die Lu­pe und prü­fen dei­ne kör­per­li­che und geis­ti­ge Fit­ness:

• Sprach­kennt­nis­se & Wis­sen
  • In­tel­lek­tu­el­le Fä­hig­kei­ten
  • Per­sön­lich­keits­merk­ma­le
  • Aus­wahl­ge­spräch

Zu­nächst zeigst du in den drei com­pu­ter­ge­stütz­ten Test­tei­len, was du kannst. An­schlie­ßend füh­ren wir das Aus­wahl­ge­spräch. Al­le, die kein Deut­sches Sport­ab­zei­chen mit der Be­wer­bung vor­ge­legt ha­ben, kön­nen an ei­nem se­pa­ra­ten Ter­min beim 3.000-Me­ter-Lauf zei­gen, dass ih­nen nicht die Pus­te aus­geht.
Sind al­le Ein­stel­lungs­vor­aus­set­zun­gen er­füllt, er­folgt die ärzt­li­che Aus­wahl­un­ter­su­chung. Ne­ben ei­ner gründ­li­chen kör­per­li­chen Un­ter­su­chung wird das Seh- und Hör­ver­mö­gen über­prüft, ein Lun­gen­funk­ti­ons­test und ein Be­las­tungs-EKG durch­ge­führt. Denn für die An­for­de­run­gen an den Po­li­zei­be­ruf musst du ge­sund­heit­lich fit sein.

BE­WER­BUNGS­SCHLUSS

MITT­LE­RER PO­LI­ZEI­VOLL­ZUGS­DIENST
30.09. für die Ein­stel­lung im März des Fol­ge­jah­res
31.12. für die Ein­stel­lung im Sep­tem­ber des Fol­ge­jah­res

SPIT­ZEN­SPORT-FÖR­DE­RUNG
BEI UNS BE­KOMMST DU DEI­NE BE­RUFS­AUS­BIL­DUNG UND DEI­NE SPORT­LI­CHE KAR­RIE­RE UN­TER EI­NEN HUT.

Ge­mein­sam mit dem Lan­des­sport­ver­band er­mög­li­chen wir Spit­zen­sport­le­rin­nen und Spit­zen­sport­lern olym­pi­scher Sport­ar­ten ei­ne Be­rufs­aus­bil­dung, die op­ti­mal auf die sport­li­che Kar­rie­re ab­ge­stimmt wird. So si­cherst du dei­ne be­ruf­li­che Zu­kunft bei der Po­li­zei Ba­den-Würt­tem­berg und kannst gleich­zei­tig dei­ne Sport­art auf Welt­klas­se­ni­veau aus­üben.

Polizei Baden-Württemberg Ausbildung: Polizei Nachwuchs BW (polizei-der-beruf.de)