Instrumentalklassen

Ein Instrument lernen in einer Instrumentalklasse

Was ist eine Instrumentalklasse?

Eine Instrumentalklasse ist eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. In dieser speziellen Unterrichtsform erhalten sie eine fundierte Ausbildung auf einem bestimmten Musikinstrument. Dabei steht nicht nur das Erlernen des Instruments im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame Musizieren und die Freude an der Musik.

An der IGMH bieten wir die folgenden 3 Instrumentalklassen an: Bläserklasse, Streicherklasse, Gitarrenklasse

Welche Instrumente werden angeboten?

Bläserklasse:

• Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Euphonium

Streicherklasse:

• Violine (Geige)
  • Viola (Bratsche)
  • Violoncello
  • Kontrabass

Gitarrenklasse:

• Gitarre

Wie trifft man die richtige Wahl für sein Instrument?

Die Entscheidung für das richtige Musikinstrument ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur musikalischen Entfaltung. An der IGMH bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine besondere Gelegenheit, die perfekte Wahl zu treffen: das Instrumentenkarussell.

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für unsere Instrumentalklassen angemeldet haben, werden gemeinsam mit ihren Eltern zum Instrumentenkarussell eingeladen. Während die Eltern einige Informationen zum Konzept „Instrumentalklasse“ erhalten, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unter der fachkundigen Anleitung der Musikschulkolleginnen und -kollegen alle Instrumente auszuprobieren, die sie interessieren.

Nachdem sie alle Instrumente ausprobiert haben, dürfen die Schülerinnen und Schüler auf einem Wahlzettel ihre zwei Favoriten festhalten.

Nach dem Instrumentenkarussell legen die Lehrkräfte der IGMH in Absprache mit den Musikschulkolleginnen und -kollegen die Orchesterbesetzungen fest. Dabei werden neben den Instrumentenwünschen der Schülerinnen und Schüler auch individuelle Faktoren wie Körpergröße, Zahnstellung oder Lippenform beachtet.

Die verschiedenen Instrumente werden so kombiniert, dass ein harmonisches Zusammenspiel möglich ist und jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, ihr oder sein musikalisches Talent bestmöglich zu entfalten.

Wie funktioniert die Instrumentalklasse?

In der Instrumentalklasse wird nicht nur musikalische Leidenschaft entfacht, sondern auch eine strukturierte und vielseitige Ausbildung ermöglicht.

Die Instrumentalklassen haben insgesamt 4 Stunden Musikunterricht pro Woche, die alle an der IGMH stattfinden. Davon entfallen 2 Schulstunden auf den Instrumentalklassenunterricht, in dem das Musizieren im Klassenorchester im Mittelpunkt steht. Diese Stunden werden von einer Lehrkraft der IGMH und einer Musikschullehrkraft gemeinsam geleitet. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, ihr Instrument zu beherrschen, sondern auch das Zusammenspiel im Orchester.

Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde Instrumentalunterricht bei einer Musikschullehrerin oder einem Musikschullehrer. In Kleingruppen haben sie hier die Möglichkeit, ihr Instrument intensiv zu erlernen und ihr individuelles musikalisches Können zu verbessern. Dieser Unterricht findet während der Unterrichtszeit statt, jedoch in nicht versetzungsrelevanten Stunden wie Aufgabenstunden (AST), Klassenarbeitsgemeinschaften (KAG), Musik, Bildende Kunst oder Sport.

Die verbleibende Schulstunde widmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Lehrkraft der IGMH der Musiktheorie. Hier werden grundlegende theoretische Kenntnisse vermittelt, die das Verständnis und die Interpretation von Musikstücken unterstützen.

Das besondere Angebot der Instrumentalklasse findet in den Klassenstufen 5 und 6 statt. Wer sich für eine Instrumentalklasse anmeldet, nimmt daran verpflichtend für 2 Schuljahre (5. und 6. Klasse) teil. Nach der 6. Klasse endet das Angebot der Instrumentalklasse. Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Möglichkeit, ihr Instrument in einer unserer Musik-AGs, wie zum Beispiel dem Schulorchester oder einer unserer Schulbands zu spielen und/oder weiterhin bei einer Musikschullehrkraft Einzel- oder Gruppenunterricht auf ihrem Instrument zu nehmen.

Was kostet das Komplettpaket Instrumentalklasse?

Die Teilnahme an unserer Instrumentalklasse ist eine lohnende Investition in die musikalische Entwicklung Ihres Kindes.

Je nach gewählter Instrumentalklasse fällt eine monatliche Gebühr von ca. 33 Euro an. Diese Gebühr deckt verschiedene Leistungen ab, darunter die Bezahlung der qualifizierten Musikschullehrkraft sowie die Leihgebühr des Musikinstruments. Hinzu kommen einmalig ca. 35 Euro für Noten und Equipment.

Bei möglichen finanziellen Engpässen ist eine Schulgeldermäßigung von bis zu 90 % möglich.  Eine Schulgeldermäßigung können Sie mit dem "Antrag auf Bildung und Teilhabe", den Sie beim Jobcenter erhalten, beantragen. Dieser Antrag ermöglicht es Familien mit geringem Einkommen, finanzielle Unterstützung für Bildungs- und Freizeitaktivitäten ihrer Kinder zu erhalten, einschließlich der Teilnahme an der Instrumentalklasse.

Wie erhalte ich weitere Informationen?

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns eine E-Mail an musik@igmh.de zu schreiben. Wir freuen uns über Ihr Interesse und helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Eine Instrumentalklasse ist mehr als nur ein Unterrichtsangebot – sie ist eine inspirierende und bereichernde Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre musikalischen Talente zu entfalten und selbstbewusst aufzutreten. Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler herzlich ein, sich für unsere Instrumentalklasse anzumelden und gemeinsam mit uns die wunderbare Welt der Musik zu entdecken.