Trainingsraum

Sie sind hier

Foto: Pixabay, CC0

Trainingsraum

Der Trainingsraum

Beschreibung

Der Trainingsraum ist eine Einrichtung an der IGMH, die dazu dienen soll, eine angespannte Situation im Unterricht zu entschärfen. Er wird von Lehrkräften betreut, die sich freiwillig dazu gemeldet haben.

Für jedes Schuljahr wird ein Belegungsplan erstellt, aus dem hervorgeht, welche Lehrkraft in welcher Stunde Aufsicht im Trainingsraum hat.

Durch das Herausnehmen des störenden Schülers ergibt sich einerseits für die zurückbleibende Klasse die Möglichkeit, den Unterricht in Ruhe fortzusetzen; andererseits kann der Schüler im Trainingsraum durch die geschaffene Distanz zur Unterrichtssituation sich u.U. schneller beruhigen, sein eigenes Verhalten kritisch hinterfragen und im Idealfall erkennen, welchen Anteil er an der Störung hatte.

Ziel

1)       Trennen der am Konflikt Beteiligten

2)       Wiederherstellen einer entspannten Unterrichtssituation

3)       Schaffen der nötigen Distanz, um den Beteiligten die Ruhe zum Nachdenken     zu verschaffen

4)       Förderung der kritischen Selbstreflexion

Umsetzung

Wenn ein Schüler durch sein Verhalten den Unterricht erschwert bzw. unmöglich macht, wird er i.d.R. nach zweimaliger Ermahnung mit Schreibsachen und dem Unterrichtsmaterial der laufenden Stunde in den Trainingsraum geschickt.

Im Trainingsraum gibt der Schüler seinen Namen und seine Klasse an, was in entsprechende Listen eingetragen wird, und erhält von der dort Aufsicht führenden Lehrkraft ein Formular. Anhand der darin gestellten Fragen soll der Schüler sich genau mit dem Vorfall beschäftigen und sich kritisch mit seinem Verhalten auseinandersetzen. Dieses Formular füllt er zuerst in Ruhe allein aus und bespricht dann mit der Lehrkraft seine Antworten. Die Rückfragen der Lehrkraft sollen dabei den Denkprozess vertiefen.

Nach dieser Besprechung, spätestens gegen Ende der Unterrichtsstunde kehrt der Schüler mit dem ausgefüllten Formular in den Unterricht zurück und gibt das Formular dem Lehrer, der ihn in den Trainingsraum geschickt hat, zum Lesen. Dieser liest sich das Papier durch und kreuzt auf dem Formular an, ob er die Schilderung des Vorfalls und die Stellungnahme des Schülers dazu akzeptiert oder nicht.

Nach seiner Unterschrift gibt der Lehrer das Formular an die Leitung des Trainingsraumes zurück.

Der Schüler, der dreimal in den Trainingsraum geschickt wurde, muss eine dafür eingerichtete AG besuchen, in der er sich vertieft mit seinem Verhalten auseinandersetzen muss und lernen soll, sein Verhalten zu verbessern.

Als Arbeitsgrundlage dafür dienen die ausgefüllten Formulare (s.o.). 

(Stand: September 2021)